ANNOUNCING THE BOSOM BUDDIES: PRO/CONTRA CEPTION

Verhütungs-Verhalten zur Paarungszeit // spring fever prevention

Es ist jetzt etwa vier Jahre her, dass ich das erste Mal in meinem Leben die Pille genommen habe.
Nur kurze Zeit später, etwa ein Dreiviertel Jahr danach, habe ich sie wieder abgesetzt. Das Absetzen der Pille war eine wahnsinnig befreiende Sache, denn ich habe in der Zeit, als ich sie genommen habe unter extremen Stimmungsschwankungen in die negative Richtung gelitten. Nichts hat so richtig Spaß gemacht, ich war oft grundlos traurig, habe mich allgemein einfach unwohl gefühlt. Zudem hat mir die Pille nicht gegen die Krämpfe und schlechte Haut geholfen.
Natürlich bin ich nicht schwanger geworden, was ja der Hauptgrund ist, weshalb die meisten Menschen die Pille nehmen, aber das war es mir irgendwann nicht mehr wert.
Versteht mich nicht falsch, ich hab den Sex meistens genossen. Aber warum muss ich mich für ein „sorgenloses“ Sexleben denn für die restliche Zeit so miserabel fühlen?
Um ehrlich zu sein, habe ich erst gemerkt, dass meine Laune durch die Pille bedingt war, als ich sie abgesetzt habe. Ich habe mir nie groß Gedanken gemacht, was die Hormone, die ich täglich zu mir genommen haben, für einen Einfluss auf mich und meinen Körper haben könnten. Mein damaliger Freund und ich, haben uns zwar die Packungsbeilage der Pille durchgelesen, aber ich glaube, das Ausmaß war mir nicht bewusst.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh, dass ich die Pille nicht mehr nehme und finde auch den Sex mit Kondom nicht weniger toll als ohne. Weshalb ich mir auch viel zu wenig Gedanken über alternative, vielleicht nicht hormonelle Verhütungsmethoden gemacht habe. Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch viele andere Menschen sich wenig Gedanken über eine Alternative zur Pille machen und das will ich ändern. Vielleicht leiden manche ja auch unter der Hormonbombe, andere haben vielleicht keine Probleme, sind einfach interessiert oder sich gar nicht über Alternativen im Klaren.
Zum Glück habe ich viele tolle Menschen in meinem Umfeld, die bereits alternative Verhütungsmethoden nutzen und ihre Erfahrungen mit mir teilen können, so dass ich viel neues kennenlerne.
Ich dachte mir, warum sollten diese tollen Leute ihr Wissen nicht auch mit anderen teilen?
Deswegen wird es nun immer mal wieder Beiträge von meinen wundervollen Freunden, über die Verhütungsmethoden ihrer Wahl und ihre Erfahrungen damit, geben.
Willkommen zur Serie: Busenfreunde – Pro/Contra Ception!
Seid ihr gespannt? Ich bin es!
//K.

 

About four years ago I took the pill for the first time. Only a short while after that, about eight months later, I went off it again. Going off the pill was a really freeing experience for me, because during the time I was on it, I had horrible mood swings in the negative direction.
Nothing was really fun anymore, I was sad for no reason a lot of the time and just felt uncomfortable in general. Plus the pill didn’t help against my cramps and/or my „bad skin“, as it promised to do. Of course I didn’t get pregnant, which obviously is the main reason to take the pill, but at some point, it was just not worth the fuss anymore.
Don’t get me wrong, I enjoyed the sex most of the time. But why do I have to feel shitty about myself the rest of the time, just to not worry about sex and pregnancy?
To be honest, I only realized that the pill was the reason for my moodiness, when I went off it. I had never really thought about the major impact that the hormones I took on a daily basis could have on my physical and mental wellbeing. I mean, my boyfriend at the time and I read the package insert together, but I don’t think I realized just how much of a deal it was.
Long story short: I am really glad that I’m not taking the pill anymore and I enjoy sex with a condom just as much as without. So I never really thought about an alternative, none hormonal  way of contraception and I feel like I’m not the only one who doesn’t think about the alternatives to the pill a lot. I want to educate myself and you guys! Maybe some of you also suffer from the influence the hormones of the pill have on you. Maybe some of you don’t have any problems with it. Others might just be interested. You might not even know all the alternatives.
Luckily I am surrounded by many great people that are already using alternative contraception methods, and are able to tell me about their experiences and how it works.
I thought to myself: why should those amazing people only share their knowledge with me? This is why there are going to be blog posts coming from time to time, that are written by my friends. They will talk about their contraceptive method of choice and how it works for them.
Welcome to the series: bosom buddies – pro/contra ception!
Are you excited? Because I surely am!
//K.
Animation: ©Erin Lux, http://erin-lux.com

2 Gedanken zu „ANNOUNCING THE BOSOM BUDDIES: PRO/CONTRA CEPTION&8220;

  1. Sehr schön, ich bin auch vor 2 Jahren zur Hormonspirale gewechselt, und da die Hormondosis jetzt nur minimal und örtlich begrenzt ist, hab ich auch diese unglaublich schrecklichen Stimmungsschwankungen nicht mehr :D. Ich hatte mit der Pille genau die gleiche Erfahrung wie du auch. Und außerdem hab ich die ständig vergessen, verhüten musste ich also eh nochmal mit Kondom dazu.
    Hab mit der Spirale bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, selbst die Krämpfe während meiner Periode sind nicht mehr so schlimm :D.
    Bin gespannt auf die anderen Erfahrungsberichte

    1. Liebe Ina, dass die Hormonspirale nur lokal wirken würde, ist leider ein weit verbreiteter Mythos. Zwar gibt es bei Hormonen auch eine lokale Wirkung, dennoch gehen sie bei der Spirale über die Schleimhäute genauso in den Blutkreislauf über wie bei der oral eingenommenen Pille und verteilen sich so im gesamten Körper. Meine frühere Frauenärztin wusste dies auch nicht. Wenn du keine Nebenwirkungen hast, ist das natürlich super, viele Frauen leiden allerdings unter dieser Fehlinformation: https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/krank-durch-hormonspiralen-ueber-2-600-frauen-klagen-gegen-bayer-a2135929.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert